Website-Icon Aspekteins

TLT-Turbo – Hydroelektrik VR

Ausfallsicherheit wird erlebbar - TLT-Turbo erweitert den virtuellen Produktkatalog

TLT-Turbo – Hydroelektrik VR

Interaktives VR-Erlebnis

Die hydromechanischen Ventilationsanlagen von TLT-Turbo erlauben es, die Ausrichtung der Rotorblätter und damit die Rotationsrichtung – je nach Bedarf – jederzeit zu ändern. Trotz hochwertiger Verarbeitung und langer Lebensdauer unterliegen die mechanischen Teile der Anlage natürlich einem Verschleiß. Ein Defekt kann die gesamte Anlage zum Stillstand bringen.

Aus diesem Grund bietet TLT-Turbo die Umrüstung bestehender hydromechanischer Anlagen zu einer hydroelektrischen Bauweise an. Indem mechanische Teile durch Elektronik ersetzt werden, können redundante Schaltkreise angelegt werden: Bei einem Ausfall wechselt die Anlage ganz einfach auf einen anderen Schaltkreis und kann so ohne Unterbrechungen weiter betrieben werden, während Reparaturen an den defekten Bestandteilen der Anlage durchgeführt werden. Ein Stillstand der Anlage und damit hohe finanzielle Ausfälle können somit vermieden werden.

Das Aspekteins-Team hat eine Anwendung für die Oculus Rift erstellt, in der Nutzer sowohl eine herkömmliche hydromechanische, wie auch die neue hydroelektrische Anlage aus verschiedenen Positionen mit sechs Freiheitsgraden betrachten können. Weiterhin haben Nutzer die Möglichkeit, Defekte an allen Hauptbestandteilen der jeweiligen Systeme auszulösen. Während in der hydromechanischen Anlage schon ein einziger Defekt sofort zum Stillstand des Ventilators führt, läuft dieser in der hydroelektrischen Anlage unbeirrt weiter.

  • TEILEN:
Die mobile Version verlassen