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Circo-Maximo-Experience: VR-Erfahrung im Antiken Rom

Circo-Maximo-Experience: VR-Erfahrung im Antiken Rom

Bildrechte Titelbild: © Gerald - Adobe Stock

VR-Erfahrung im Antiken Rom: Touristen erhalten ein VR-Headset zur Exploration des Circo-Areals. Bildquelle: museiincomuneroma.vivaticket.it

Wer nach Bella Roma reist, kennt klassischerweise den Trevi Brunnen, das Forum Romanum, Pantheon und Co. Viele Denkmäler des einstigen römischen Reiches sind immer noch erstaunlich gut erhalten.

Doch welcher nicht-ausgewiesene Rom-Tourist kennt den Circus Maximus? Dabei war das mit 600 Metern Länge, räumlich für 250.000 Menschen konzipierte gigantische Atrium ein regelrechter „Circo Maximo“: Als „größter Zirkus überhaupt“ handelte es sich um das einst größte Stadion für Wagenrennen – weltweit!

Wagenrennen zur Ehrung der Götter

Inzwischen ist die einst größte Sportarena der Welt von Rasenflächen bedeckt und nur noch wenige bauliche Überbleibsel, etwa Reste von Tribünen oder Gängen, erinnern still an jene vergangenen Zeiten.

Kulissenhaft eingebettet zwischen Palatin und Aventin, handelt es sich beim Circo zweifellos immer noch um einen sehr spannenden Ort. Einen Ort, der weiter entdeckt werden will!

Um Besuchern einen noch besseren Einblick in die Anlage gestatten zu können, steht diesen zusätzlich eine VR-Brille zur Verfügung. Unseren heutigen Blogartikel widmen wir der ultimativen Circo-Maximo-Experience (Transparenzhinweis: Wir stellen in diesem Blog nicht nur unsere eigenen Projekte, sondern auch Best-Practice-Beispiele aus der XR-Industrie vor. Bei diesem Projekt war Aspekteins nicht beteiligt)!

Einstiges Circo-Maximo-Areal als VR-Erfahrung: VR-APP-generierte Zeitreise durch die Geschichte Roms. Bildquelle: destinoinfinito.com

Unterhalb der antiken Tribünen lagen viele „Geschäfte“, in denen Händler ihre Waren feilboten. Innerhalb der VR-Erfahrung können Besucher diese Orte aufsuchen. Bildquelle: circomaximoexperience.it

Die vom Veranstalter ausgegebenen VR-Headsets geben Touristen ein virtuelles Abbild des Circus Maximus wieder, indem sie Bilder der Vergangenheit auferstehen lassen – so, wie es atmosphärisch und baulich einst gewesen sein könnte…

VR-Anwender erleben nun auf immersive Art und Weise, dass es etwa dereinst im Circo Maximo einen imposanten Triumphbogen oder, unterhalb der weitläufigen Tribünen, unzählige Geschäfte gab!

Hier wurden Wagenrennen zu Ehren der Götter abgehalten, aber auch Spiele gefeiert. Die Römer waren schließlich für ihre Ausschweifungen bekannt und daher wundert es auch nicht, dass an über 130 Tagen im Jahr solche „Ludi“ stattfanden – Feiertage, an denen sich ausschließlich der Unterhaltung gewidmet wurde.

Der Circo Maximo war deshalb auch Zentrum für Konzerte, Theaterstücke, Gladiatorenkämpfe oder Feste, bevor diese Aufgabe später dem berühmten „Kolosseum“ zukam.

Bei Ausgrabungen fanden Archäologen hier einmal 150 Münzen auf nur wenigen Zentimetern Fläche. Solche Funde zeigen, welch´ hohe wirtschaftliche Bedeutung diese „Spiele“ für das römische Volk hatten.

Doch die VR-Experience offenbart auch, wie es später, lange nach dem Untergang des Römischen Reiches, weiterging; etwa im Zeitalter der Industrialisierung oder zu Zeiten Mussolinis.

Insgesamt acht Stationen sind während der phantastischen 40-minütigen AR-/ VR-Reise begehbar. Dabei erfahren VR-Nutzer auch, dass es vor der monumentalen Errichtung aus u.a. Marmorgestein im Circo Maximo zunächst nur eine Holztribüne gab- die allerdings mehrfach brannte. Auch der noch vorhandene auffällige „Moletta“-Turm ist alles andere als ein antikes Relikt: dieser entstammt dem Mittelalter, als das Stadion längst für umfassende landwirtschaftliche Zwecke genutzt wurde.

Mit der immersiven VR-Experience bewegen sich die Besucher auf rund 45.000 Quadratmetern und erhalten dabei ergänzende Informationen zur Chronologie der Ereignisse.

Im Vergangenen „präsent“ sein

Hochwertig konzipierte VR ruft ein Gefühl der Präsenz hervor, welches VR-Anwendern bestenfalls das Gefühl geben kann, inmitten der aufgezeigten Umgebung zu stehen. Durch AR-Elemente können zudem reale Umgebungen ideal mit virtuellen Darstellungen verknüpft werden. Daher ist die XR-Erfahrung im Circo Maximo ein starkes Erlebnis!

Auf Softwareseite wurde u.a. eine Engine basierend auf dem ARmedia SDK von Inglobe mit einem Wrapper für Apples ARkit implementiert. Unter Berücksichtigung von sieben prägnanten historischen Phasen fanden über 1800 3D-Modelle Eingang in die VR-APP.

VR-Experiences wie jene des Circo Maximo sind immer an komplexe technische Herausforderungen gebunden. Sie erfordern die Zusammenarbeit eines interdisziplinären Teams mit Blick auf archäologische, architektonische und kulturelle Dimensionen, welche zwingend bei der App-Generierung berücksichtigt werden müssen.

Wir von der Aspekteins GmbH arbeiten seit vielen Jahren auf dem Gebiet professioneller VR-/360-Grad-Technologie und begleiten selbstverständlich auch Ihr Projekt zuverlässig. Profitieren Sie von unserer umfassenden Expertise- wir freuen uns auf Sie!

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Bildrechte Titelbild: © Gerald – Adobe Stock

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