AR/VR/MR/XR 2022: Timeline relevanter Tech-Events & Messen

8. April 2022 Katrin Pape

AR/VR/MR/XR 2022: Timeline relevanter Tech-Events & Messen

In 2022 finden einige AR/VR/MR/XR-Events & Messen endlich wieder komplett physisch statt.

Ganz egal, ob einem der Sinn nur nach kleinen Einblicken in die Tech-Industrie oder nach tiefergehenden Auseinandersetzungen mit Live-Demos innovativer AR-/VR-/MR-Technologien steht – Besucher können sich in diesem Jahr auf Innovationen zur Verbesserung von Geschäftsabläufen mit Mixed-Reality-Lösungen, Wearable Tech in der Industrie und vielen weiteren spezifischen Usecases freuen.

rectovrso.laval-virtual.com

12.-14.4. Laval Virtual, Mayenne/ Frankreich & 12.-17.4. RectoVRso Festival, verschiedene Locations in Frankreich: Die seit 1999 bestehende Fachmesse Laval Virtual geht in diesem Jahr in die 24. Ausgabe und ist eine optimale Möglichkeit, sich mit Experten der immersiven Medien zu vernetzen. Im vergangenen Jahr wurde Laval Virtual als hybride Veranstaltung durchgeführt und bot mit 150 Ausstellern, 130 internationalen Referenten und über einem Dutzend virtuellen Veranstaltungen viel zu sehen. Zeitgleich mit der Laval Virtual findet auch das RectoVRso Festival statt, bei dem digitale Kunstwerke immersiver /interaktiver Art präsentiert werden

23.-27.4. NAB, National Association of Broadcasters, Las Vegas/USA: Die NAB Show ist die größte Fachmesse für Medien und Medienschaffende und die achtgrößte Messe in den Vereinigten Staaten. Die letzten zwei Jahre konnte sie aufgrund der Corona-Pandemie nicht physisch stattfinden. Es gibt also viel nachzuholen. Diskutiert wird hier über Zukunft von Medien und Unterhaltung mit Blick auf innovative Technologien inklusive KI, Datenanalyse ect. Auch volumetrische VR/ Formate spielen sicher auch dieses Jahr eine wichtige Rolle.

10.-12.5. Asia VR&AR Fair&Summit / DDSE / Asia Smart Vision & Immersive Industry Expo, Guangzhou/China: Drei Messen teilen sich hier eine Ausstellungsfläche und bilden zusammen mit rund 25.000 Besuchern das wohl wichtigste VR/AR-Event in China.

ARVR Innovate Exhibitor / Speaker Testimonials

12.5. ARVR Innovate, Dublin/Irland: unter dem Motto „Where AR & VR get down to Business“ bietet die Veranstaltung seit 2014 Tech-Praktikern mit Blick auf Commercial & Business Case AR/VR eine wichtige Plattform zur Präsentation. ARVR Innovate war eine der ersten AR/VR-Events dieser Art in Europa und findet – nach zwei digitalen Events – 2022 ebenfalls wieder „in person“ statt.

26.-28.5. ICVR, International Conference on Virtual Reality, Nanjing/China: das Forum wird von Universitäten in China ausgerichtet.

1.-3.6. AWE USA, Santa Clara/USA: seit 2010 Plattform für Endnutzer und Anbieter, Investoren, Startups, Entwickler, Arbeitssuchende. Vorgestellt werden innovative Ideen u.a. zu Spatial Computing, AR, VR, MR und vielversprechende Basistechnologien wie KI oder Bio-Schnittstellen

15.-17.6. METAVERSE EXPO 2022, Seoul/Südkorea: Die SEOUL VR·AR EXPO hat sich jüngst umbenannt und trägt ihren Schwerpunkt nun auch im Namen: Hier dreht sich alles um das Metaverse. Neben VR und AR stehen damit auch besonders NFTs und andere Blockchain-Technologien im Fokus, die den plattformunabhängigen Austausch von digitalem Besitz ermöglichen könnten.

15.-18.6. VIVA Tech, Paris/Frankreich: Ziel der Veranstaltung ist es, jedes Jahr führende Start-ups, Investoren, Forscher und Denker aus der ganzen Welt, v.a. aber auch aus Europa, zusammenzubringen. Die ersten drei Tage sind professionellen Anliegen gewidmet, am 4. Tag öffnet die Veranstaltung auch für interessierte Consumer ihre Tore. VIVA Tech geht in diesem Jahr in die 6. Ausgabe

22.-24.6. IVR, Tokio/Japan: B2B-Fachmesse für AR/VR/MR

29.6.-1.7. XR FAIR, Tokio/Japan: die Messe findet 2x im Jahr statt und nimmt XR-Produkte und entsprechende Dienstleistungen in Branchen wie Bauwesen, medizinische Versorgung oder Unterhaltung in den Fokus

22.-24.7. AIVR, International Conference on Artificial Intelligence and Virtual Reality, Kumamoto/Japan

Bildquelle:s2022.siggraph.org

8.-11.8. SIGGRAPH, Vancouver/Kanada: die wahrscheinlich bedeutendste Konferenz & Ausstellung zu Computergrafik & interaktiven Techniken

12.-14.8 VRIP, International Conference on Virtual Reality and Image Processing, Chongqing/China: Plattform zur Präsentation & Veröffentlichung neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse zum Thema Virtual Reality & Bildverarbeitung

26.-27.8. Augmented World Expo, AWE Asien, Shanghai/China: Die seit 2010 veranstaltete „XR Conference for Everyone“ findet 4x im Jahr statt

29.-31.8. XR Global Summit, Houston/USA: Hier dreht sich alles um AR/VR/XR, Spatial Computing, Digitale Zwillinge, Edge- und Cloud-Computing, IIoT, Konnektivität, 5G, 3D & 360 Grad, Blockchain und Cybersicherheit

8.-9.9. TECHSPO: Vorgestellt werden Innovationen rund um Internet-, Mobil-, Adtech-, Martech- und SaaS-Technologien. Das Event findet von März bis November in 27 Städten & 11 Ländern quer über alle Kontinente hinweg statt. Exemplarisch für Europa haben wir hier den Termin im September in Amsterdam gelistet.

xr-week.converve.io

14.-16.9. XR Week, Haus der Wirtschaft Stuttgart/Deutschland: B2B-Tech Event für professionelle XR in Europa und große Plattform für Networking, beinhaltet die drei Formate XR EXPO, GI (Gesellschaft für Informatik) VR/AR & EuroXR. Thema sind XR-Technologien und entsprechende Anwendungen in Industrie, Architektur, Gesundheit, Handel und Handwerk.

16.-18.9. ICHVR, Budapest/Ungarn: Das Hauptaugenmerk liegt hier auf theoretische und angewandte haptische Systeme der virtuellen Realität.

16.-18.9. XR:WA, Perth/Australien: XR:MA bietet dem Publikum die Möglichkeit, Innovatoren der Branche zuhören und sich mit lokalen, nationalen und internationalen Kollegen vernetzen möchte – Podiumsdiskussionen, Fachpräsentationen, Experience Emporium, Workshops mit Keynotes… hier ist das ganze Programm am Start.

28.-30.9. MWC Mobile World Congress, Las Vegas/USA: repräsentiert wird die nordamerikanische Mobilfunkbranche von Netzbetreibern, Geräteherstellern bis hin zu Entwicklern mobiler Apps.

16.-21.10. VIEW Conference, Turin/Italien: VR-Storytelling und 360°/VR stehen im Fokus! Alles rund ums Thema Computergrafik, interaktive Techniken, digitales Kino, 2D-/3D-Animation, VR/AR, Gaming, VFX gibt es hier zu sehen.

Bildquelle: eventbrowse.com

17.-19.10. Stereopsia, Brüssel/BE: internationales Forum, das sich immersiven Technologien und Inhalten widmet. Auch Wissenschaft (mit dabei die „International Conference on 3D Immersion – IC3D“) und Kultur spielen hier eine wichtige Rolle. Stereopsia ist auch Gastgeber der europäischen Initiative XR4ALL (EC H2020-Projekt), das die europäische XR-Community/ XR-Industrie in Europa zusammenbringt.

18.-20.10. AES 2022 (zuvor EWTS), San Diego/USA: Hier lernen Besucher mehr über die Erstellung von 3D-Inhalten & Low-Code-Entwicklung, Skalierung von XR, Early Adopter Lektionen u.v.m.

The Augmented Enterprise Summit (AΞS) 2022 Trailer | BrainXchange

20.-21.10. AWE Europe, Lissabon/Portugal

26.-28.10. XR FAIR, Tokio/Japan

Immerse Global Summit Miami Teaser Video

5.-7.12. VR/AR Global Summit bzw. Immerse Global Summit, Miami/USA

6.-9.12. SIGGRAPH Asien, Daegu/Südkorea

14.-16.12. ICIR, International Conference on Intelligent Reality, virtuelle Veranstaltung: im Mittelpunkt sind Herausforderungen und Chancen hinsichtlich des Einsatzes intelligenter Tools/ interaktiver disruptiver Technologien in immersiven Umgebungen. Die ICIR ist ein großes Forum für führende Forscher und Branchenexperten.

Wir von Aspekteins sind passionierte Spezialisten für virtuellen Content und verfügen über jahrelange Expertise. Wir sind Vorreiter in der professionellen Konzeptionierung/ Programmierung von maßgeschneiderten Lösungen und bieten Ihnen & Ihrem Unternehmen die beste Qualität von morgen auf Basis eines soliden Erfahrungsschatzes.

Auch in Sachen VR-Storytelling sind wir mit der durch unser Team entwickelten HRVR (Hyperresponsive VR) klare Visionäre und verweben non-lineare Erzählstrukturen gekonnt zu einem komplexen subjektbasierten VR-Erlebnis der Superlative, bei dem sogar unbewusstes Anwender-Verhalten kausal für die Entwicklung einer Story maßgeblich ist.

VR ist voller Möglichkeiten – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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