SXSW2018 – 3D Audio & 360° Virtual-Reality

Messestand  + Vortrag: 3D Audio & 360° Virtual-Reality   Nach einem überaus intensiven, inspirierenden wie erfolgreichen Jahr auf der SXSW2017 in Austin, Texas schalten wir dieses […]

Augmented- und Virtual-Reality auf der CES 2018

Augmented- & Virtual-Reality im Rückspiegel der Zukunft Schaufenster neuer Technologien- Blick nach vorn in Las Vegas auf der CES 2018! Einer Pressemitteilung der CTA (Consumer Technology Association) […]

Insta360 Pro-Kameratest: Wird der Neueinsteiger die 360-Grad-Filmproduktion auf den Kopf stellen?

Filmproduktion in 360° – Testbericht Insta360 Pro   Der nachfolgende Testbericht wurde verfasst im Hinblick auf die Eignung der Insta360 Pro Kamera im Bereich der professionellen […]

Die 10 genialsten Anwendungen von Virtual-Reality im Marketing

Immersion, Storytelling und Return on Invest – das sind die Grundpfeiler auf denen die führenden Marken der Welt ihre immersiven VR Erlebnisse aufbauen, um aktive Markenbildung zu […]

Mix it like it´s hot: Virtuelle vs. Augmentierte Realität

And the winner is…   Allenthalben wurde das Jahr 2017 als das Jahr des wundersamen Durchbruchs für VR, AR und auch 360°-Inhalte ausgerufen. (Auch wir berichteten […]

Kinoleinwand auf der Netzhaut: Augmented-Reality & Virtual-Reality im Auge des Betrachters.

Das erste virtuelle Erleben   Am 28. Dezember 1895, im verschneiten Paris, führten die Spuren auf dem Gehweg vor dem „Grand Café“ am Boulevard des Capucines direkten […]

Das fliegende Klassenzimmer 4.0 – Lernen und Lehren in Virtual-Reality

Was lange währt wird nun virtuell: Das fliegende Klassenzimmer hebt ab.   Das Fliegende Klassenzimmer, Erich Kästners zeitlos erfolgreicher Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1933, ist gleich […]

Spider-Man und andere Identifikationsfiguren: Virtual Reality, Augmented Reality, Marketing und Branding

Virtual und Augmented-Reality im Kontext von Markenbildung   Warum lohnt es sich für Unternehmen, wertvolles Werbebudget in neuartige Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented-Reality (AR) […]

Apple (R)evolutioniert Augmented Reality: ARKit für Smartphones als Game Changer

Die AR-Revolution kommt aller Voraussicht nach nicht mit einem großen Knall, sondern viel mehr mit  einer feingliedrigem Evolution des Möglichen, gleich einem fortlaufendem Maßband. Zumindest scheint das […]

Omnicommerce als Vorstufe des Virtual Commerce: Neue Räume erschließen sich erst beim Betreten

Virtual-Reality und Augmented-Reality – Game Changer in der Möbelbranche   E-Commerce wird sich in der Möbel-Branche niemals durchsetzen? Man muss schließlich ein Sofa anfassen, bevor man […]