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Smooth Control: Etee VR-Fingertracking

Smooth Control: Etee VR-Fingertracking

Bildrechte Titelbild: © danielegay - Adobe Stock

Unter dem Motto „no distractions, just fantastic, intuitive, play“ bewirbt das Hardware-Startup TG0 seine jüngst durch eine Kickstarter-Kampagne lancierten VR-Controller Etee, die gänzlich auf Knöpfe & Trigger verzichten.

Haptisches Feedback für VR-Apps

Etee VR-Controller. Bildquelle: arpost.co

Die VR-Controller verfügen über eine patentierte Fingertracking-Technologie. Dabei erkennt Etee nicht nur die einzelnen Finger und den von diesen ausgeübten Druck, sondern auch die Nähe der Finger zueinander. Grundlage ist haptisches Force-Feedback, das auch auf kleinste Fingerbewegungen, die bei der Benutzung einer VR-App getätigt werden, reagiert.

Der angepriesene Funktionsumfang der Eingabegeräte kann sich sehen lassen:

Bildquelle: tg0/twitter.com


Bildquelle: kickstarter.com

Immersive Interaktion leicht gemacht

TG0 will mit dem neuen VR-Controller neue Standards setzen.

Auf ein Mehr an Usability & Immersion setzten zuletzt auch die Valve Index-Controller. Hier ermöglicht eine am Controller angebrachte Handschlaufe, die Finger auch vom Controller abzuspreizen und so natürlichere Bewegungen auszuführen: der Anwender kann seine Hände z.B. beim Loslassen von Objekten vollständig öffnen, ohne dass das Eingabegerät zu Boden fällt. Hände und Finger sind auch bei langer Ingebrauchnahme weniger angespannt. Dieser Umstand ist nicht unwichtig, da ungeteilte Aufmerksamkeit das Immersionserleben unter dem VR-Headset befördert.

Während der Valve-Controller also Streckung und Neigung einzelner Finger erfasst, trackt z.B. der Oculus-Touch-Controller allein Daumen und Zeigefinger separat (und alle weiteren Finger nur als Gruppe).

Doch im Gegensatz zu Etee VR-Controlling verwenden all diese Eingabegeräte Bedienelemente wie einen Thumbstick, Home-Button oder Zeigefinger-Trigger.

Die Oculus Quest (mit Software-Update) bzw. deren Nachfolger Oculus Quest 2 unterstützt zudem die Bedienung mittels Handtracking. Ganz ohne Controller fungieren Hände bzw. Finger als Laserpointer und können so etwa Menüpunkte über das Zusammenführen von Daumen und Zeigefinger (sog. Pinch-Geste) betätigen.

Allerdings ist die Technik derzeit noch nicht ganz ausgereift und die Bewegungsfreiheit der Nutzer durch die am VR-Headset verbauten Tracking-Kameras eingeschränkt.

Die buttonlosen VR-Controller von Etee bringen dem Anwender beim Erfahren von VR-Umgebungen wohl nicht nur mehr Tragekomfort und Immersion, sondern bieten auch bessere Hygienebedingungen bei Ingebrauchnahme in z.B. VR-Arcades, Ausstellungen, Museen, auf Messen oder bei Unternehmens-Schulungen.

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Bildrechte Titelbild: © danielegay – Adobe Stock

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